Die Freien Demokraten stehen für Vernunft und Weitblick. Mit gezielten Anträgen zum Haushalt 2025 möchten wir dieser Vernunft Ausdruck - und Monheim einen liberalen Verwaltungsstil verleihen.
Im Rahmen der Beratungen zum Haushaltssicherungskonzeptes beantragen die Freien Demokraten, die allgemeine Rücklage in den kommenden Jahren nicht vollständig abzuschmelzen. Auch in Zukunft muss die Stadt auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren können.
Durch Verzögerungen bei der Post konnte nicht sichergestellt werden, dass beantragte Briefwahlunterlagen zur Europawahl rechtzeitig zugestellt wurden. Die Stadt informierte auf ihrer Homepage und in den Sozialen Medien. Für die Freien Demokraten ist das Wahlrecht in einer Demokratie ein hohes gut.
Ausgehend von der öffentlichen Berichterstattung zur Tauglichkeit der neu zu errichtenden Sportanlage am Kielsgraben für Fußballmeisterschaftsspiele in der Regionalliga ergeben sich Fragen, für die wir um schriftliche Beantwortung zur Sitzung des Rates am 20.03.2024 bitten.
Am Kielsgraben soll unter anderem eine Skater-Anlage entstehen. Wir Freien Demokraten sind der Meinung, dass diese durch ein öffentliches DJ-Pult deutlich aufgewertet wird. Hierzu haben wir selbstverständlich einen Antrag zur Sache gestellt.
Zu einer exzellenten Bildung gehört natürlich auch das Essensangebot, welches den Schülerinnen und Schülern in Monheim gemacht wird. Wie wird kontrolliert, dass die Verpflegung an den Schulen dem Standard einer "Hauptstadt für Kinder" gerecht wird?
Wir fordern eine verkehrsfreie Gestaltung der Rheinpromenade. Hierzu werden wir einen Antrag zur Umgestaltung der Rheinpromenade in den Stadtrat einbringen. Ausgangspunkt ist die Entscheidung des Ausschusses für Stadtplanung, Umwelt, Bauen und Verkehr die Mehrfachbeauftragung zur „Umgestaltung der Rheinpromenade“ zu veranlassen.