PM zum Stammtisch im Oktober

Die Monheimer FDP wird die aktuelle Diskussion um die auf dem Gelände des Schulzentrums an der Lottenstraße geplanten Flüchtlingsunterkünfte bei ihrem monatlichen Stammtisch aufgreifen und Alternativen besprechen. Der Stammtisch findet am Mittwoch, den 04.10.2023, im Gasthaus „Zum Schwan“ in Baumberg statt. Beginn ist um 18:30 Uhr.

Die Freien Demokraten sind der Ansicht, dass der Bürgermeister die Entscheidung voreilig getroffen hat und ohne ausreichende Prüfung möglicher Alternativen nun durchsetzen will. „Wir haben selbst eine Alternative vorgeschlagen, um den Bedürfnissen aller Betroffenen - Schutzsuchenden und Schulkindern - bestmöglich gerecht werden zu können. Sie soll aber gar nicht erst geprüft werden.“, stellt das FDP Ratsmitglied Stephan Wiese fest. Auf großes Unverständnis stößt bei der Monheimer FDP insbesondere die Art des Umgangs mit den Ängsten und Sorgen der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus der Elternschaft des Schulzentrums. „Dürfen wir in einer Stadt wie Monheim unsere Sorgen und Ängste nicht mehr in Diskussionen um die richtige Entscheidung einbringen ohne in eine Ecke gestellt zu werden?“, fragt sich der FDP Vorsitzende Eduard Mayer.

Aber auch darüber hinaus möchten die Monheimer Liberalen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht erforderlich.