PM zum Stammtisch im November

Quelle: fdp.de

Nachdem der Haushaltsplan der Stadt Monheim für das Jahr 2024 in der letzten Ratssitzung eingebracht wurde, werden sich die Freien Demokraten mit dem Zahlenwerk beschäftigen. Bei ihrem monatlichen Stammtisch wird der städtische Leiter Finanzen, Herr Guido Krämer die Eckdaten erläutern und die Fragen der Teilnehmer beantworten.

Der Stammtisch findet am 8. November 2023 im Bürgerhaus in Baumberg im dortigen Vereinsraum statt. Beginn ist wie immer um 18:30 Uhr.

Angesichts der geplanten Erhöhung der Grundsteuer gehen die Freien Demokraten davon aus, dass der Haushaltsplan in der vorliegenden Form abgelehnt werden muss. Da in der Vorschau auf 2025 eine weitere Erhöhung der Einnahmen aus der Grundsteuer vorgesehen ist, müssen die Steuerzahler für 2025 bereits mit einem Hebesatz von über 400 Punkten rechnen. „Die Stadt Monheim hat kein Einnahmeproblem, sie hat ein Ausgabeproblem. Die Erhöhung der Grundsteuer ist mit uns nicht zu machen“ erklärt das FDP Ratsmitglied Stephan Wiese.

Die Behauptung des Bürgermeisters, dass die Kreisumlage ursächlich für das entstandene Defizit im städtischen Haushalt ist, weisen die Vertreter der FDP entschieden zurück. Gerade der Kreis hat mit seinem Haushaltsplan für 2024 gezeigt, wie sparsame Haushaltsführung funktioniert. „Seit Jahren hat der Kreis Mettmann die Kreisumlage durch die Schuldenfreiheit und die Auflösung der allgemeinen Rücklage für die kreisangehörigen Städte so gering wie möglich gehalten“ erklärt der FDP Vorsitzende und Mitglied der FDP Kreistagsfraktion Eduard Mayer. Wurden im Jahr 2012 noch über 38 % Kreisumlage erhoben, so liegt diese im kommenden Jahr unter 34%. Dass die Kreisumlage je nach Situation der Sozialhaushalte schwankt, sollte jedem verantwortlichen Hauhaltsfachmann klar sein und in die langfristige Planung mit einbezogen werden. Die Stadt Monheim hat das schlichtweg versäumt.

Der Stammtisch ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.