Freie Demokraten setzen Kurs für die Zukunft

Vorstand: v.l.n.r.: Andreas Wölk (Schriftführer), Eduard Mayer (Vorsitzender), Ulrich Anhut (Ehrenvorsitzender), Stephan Wiese (stellv. Vorsitzender), Martin Brand (Generalsekretär/Schatzmeister). Foto: FDP OV Monheim am Rhein

In seiner Eröffnungsrede lobte der Ehrenvorsitzende der FDP Monheim, Ulrich Anhut, das herausragende Engagement des Vorstandes und betonte die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Partei. Er unterstrich die Bedeutung des menschlichen Miteinanders für den Erfolg der Freien Demokraten in Monheim.

Die Tagesordnung umfasste weitere Punkte, darunter die strategische Planung für das Jahr 2024 mit Blick auf die anstehende Europawahl und die Ausarbeitung weiterer Veranstaltungen mit FDP-Beteiligung. In diesem Jahr stand die Wahl der Delegierten für die kommenden Bezirks- und Landesparteitage an.

Ein entscheidender Schritt zur strategischen Ausrichtung und Vorbereitung auf die Kommunalwahl wurde mit der einstimmigen Ernennung von Martin Brand zum Generalsekretär des Ortsverbandes beschlossen. In seiner Stellungnahme betonte Brand: „Nach außen muss klar werden, dass die FDP nicht einfach nur mit der PETO oder mit der Opposition stimmt. Wir stehen für eigene liberale Ideen und Überzeugungen.“

Martin Brand
Martin Brand, Generalsekretär. Foto: FDP OV Monheim am Rhein

Der nächste Meilenstein für die Partei besteht in der Ausarbeitung eines Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2025. Ein Schwerpunkt soll dabei auf einer unumgänglichen Haushaltskonsolidierung liegen. „Wir müssen die Themen identifizieren und umsetzen, die Monheim wirklich voran bringen.“ stellt Ratsmitglied Stephan Wiese klar. In seinen Ausführungen betonte der Vorsitzende Eduard Mayer: „Unser Wahlprogramm soll ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger Monheims werden, für das sie uns 2025 ihre Stimme geben werden.“

Der Parteitag war geprägt von konstruktiven Diskussionen und wichtigen Entscheidungen für die Zukunft der Freien Demokraten in Monheim am Rhein.